Mit 100 zu 3 Stimmen hat der Kantonsrat am 15.Februar 2021 der Motion «SG braucht eine MTB Strategie» mit grosser Einigkeit zugestimmt.
Damit muss nun die gesetzliche Grundlage für das Mountainbiken im Kanton St.Gallen überarbeitet werden. Bis 2023 will die Regierung einen Vorschlag präsentieren. 

Nach zwei Interpellationen die 2018 und 2019 nicht zu befriedigenden Antworten seitens der Regierung führten, hat die überparteiliche Motion  vom September 2020 nun genügend Druck entwickelt. Die Voten und auch das klare Ergebnis zeigen, dass der Kanton St.Gallen in dieser Sache nun vorwärts machen muss.
Der Kanton muss nun die Grundlagen definieren, damit die Zuständigkeiten und die Koordination mit den Gemeinden, Grundeigentümern und den Anspruchsgruppen geregelt werden. Die Regierung gestand ein, dass die heutigen Regelungen nicht mehr den Anforderungen entsprechen.
Jedoch ist Geduld angebracht, denn die Regierung möchte die Arbeit mit dem nationalen Velogesetz abstimmen, welches derzeit parallel ausgearbeitet wird.

Wir freuen uns sehr über das klare Bekenntnis der Politik zum Mountainbike-Sport!
Ein herzliches Dankeschön an die Motionäre und das bikernetzwerk.ch